Blog


Favoriten

Veröffentlicht auf 18.09.2016 | von Janet Weld

0 Kommentare

Made in Germany – unsere Lieblingsanleitungen von deutschen Designern!

Empfehlen:

Ich bewundere Künstler –  Musiker, Schauspieler, Maler, Tänzer, Autoren . . . und Strickdesigner!

Künstler bedienen sich einer Idee, einer Geschichte oder eines Gefühls und setzen dies dann künstlerisch um. Das beeindruckt mich.

Ich bin bereit ein paar Groschen (whoops – Cents!) für ein Strickmuster zu bezahlen. Es ist wie in ein Konzert oder ins Theater zu gehen: So unterstütze ich die Kreativität von Strickdesignern. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wie lange es gedauert hat, die Anleitung zu schreiben, die wir so einfach aus der Stricktasche ziehen?

Ich interessiere mich sehr dafür, was Strickdesigner letztlich motiviert. Kommt die Motivation einfach so? Sind sie von der Wolle inspiriert? Von einem Gefühl?

Von der Einstein-Rosen-Brücke – eher bekannt als „Wurmloch“ – wie bei Martina Behms Rosen Bridge Tuch?  Ich weiß jetzt, was so eine Brücke ist!

 

Um es mit Martina Behms eigenen Worten zu sagen: „Das Kleid für diese eine, besondere Nacht ist schon ausgesucht, aber es fehlt noch etwas Elegantes für die Schultern? Hier ist es: Eine opulente Stola, so wie die Hollywood-Diven der 50er Jahre sie trugen. „Rosen Bridge“ schickt uns auf eine Zeitreise – aber leider nicht quer durchs Raum-Zeit-Kontinuum, wie es eine echte Einstein-Rosen-Brücke tun würde (mein nerdiges Selbst konnte diesem Namen nicht widerstehen und bittet um Entschuldigung).“

Bei LoveKnitting haben wir viele Strickmuster von Designern aus dem deutschsprachigen Raum. Hier eine schöne Sammlung ihrer Arbeit:

Die Qwist Mitts von Melanie Berg. Melanie lebt in Bonn.

 

isabellekra%cc%88mer

Oder Seashore von Isabelle Krämer, die eine große Auswahl deutschsprachiger Strickanleitungen auf LoveKnitting hat.

 

ankestrickantler

ANKESTriCK aus Berlin entwirft wunderschöne Pullover und Accessoires – wie hier Antler.

Was sind eure Lieblingsdesigner aus Deutschland? Kennt ihr welche, die wir auch kennen sollten? Ich möchte sie auch kennenlernen!

Happy Knitting,

Janet

Empfehlen:

Tags: , , , , , , ,


Über den Autor

Bin zuhause in Eau Claire, Wisconsin. Habe stricken gelernt vor 32 Jahren.




Die Kommentare sind geschlossen.

Zurück nach oben ↑