Favoriten

Veröffentlicht auf 30.10.2016 | von Janet Weld

0 Kommentare

Man kann nie genug Socken haben!

Empfehlen:

Loveknitting hat so viele schöne Strickanleitungen für Socken. Viele sind kostenlos! Und die Wolle dafür? Die gibt’s auch direkt – ich zeig’s euch!

Im Moment stricke ich Socken! Seit Juli bin ich nun beim vierten Paar. Ein Paar habe ich für meine Tochter schon fertig. Aber die Reindeer-Socken mit diesen Stiefeln? Sie wäre hin und weg! Ja, ich habe noch Zeit bis Weihnachten!

chloe-ankle-boots-8-1Reindeer-Socken von Sandra Jäger

Da gibt es ein paar Gründe, warum ich zur Zeit vom Sockenstricken nicht los kommen kann:

  • Die Auswahl an Sockengarn ist wahnsinnig vielfältig und wunderschön.
  • Die Kosten sind relativ gering: 100 Gramm Wolle  =  1 Paar Socken.
  • Die Strickmuster ziehen mich an. Sie sind reizend!
  • Ich lerne immer wieder neue Menschen kennen: “Was strickst du da?”  “Wirklich?” “Socken?”
  • Innerhalb von zwei Wochen habe ich ein Paar fertig gestrickt – auch wenn ich sonst noch viel zu tun habe.
  • Sockenwolle nimmt wenig Platz weg. Egal wie weit ich zu Fuß gehen muss – da ist immer Platz für meine Wolle, Stricknadeln und ein Blatt Papier (ich muss immer Notizen machen).
  • Als Geschenk sind sie schön. Auch wenn sie nicht gut ankommen, ist nicht viel dabei verloren. Geld und Zeit fürs Sockenstricken ist weniger als für andere gestrickte Geschenke. Trotzdem versuche ich selbstgestrickte Socken an Menschen zu verschenken, bei denen ich glaube, dass sie auf Begeisterung stoßen.
  • Socken sind modisch. Ich stricke meine Socken, so dass sie mit kurzen Stiefeln zu sehen sind. Ich trage Strumpfhosen mit Socken darüber. So habe ich warme Füße und kann stolz meine selbstgestrickten Socken zeigen!
  • Ich kann nicht behaupten, dass selbstgestrickten Socken weniger kosten als gekaufte Socken. Aber die Socken, die ich stricke, gibt es nicht zu kaufen. Ich mag, wie einmalig sie sind.
  • Ich habe meine Restwolle von Socken genommen und habe Weihnachtsbaumschmuck gemacht. Die Mini-Pullover packe ich mit einem Geschenkgutschein ein. Nachdem sie ausgepackt sind, sehen sie als Weihnachtsbaumschmuck wirklich schön aus. Hier gibt es ein ähnliches Muster – leider nur auf Englisch.

mini-sweaters

Hier noch ein paar Tipps, falls du zum ersten Mal Socken strickst:

  • Erstens haben alle Socken Fersen und Fersenwände . Außerdem nehmen alle Socken Maschen ab oder auf. Dies zu lernen ist nicht schwer! Es dauert ein bisschen – aber es lohnt sich. Fast alle Strickanleitungen verlangen solche Skills.
  • Judy’s Magic cast-on  ist zuerst schwer. Aber ich habe es schneller gelernt als mit Gangschaltung Auto fahren. Inzwischen meistere ich diese Anschlagmethode ohne nachzugucken. Aber ich habe es jetzt fünf mal gemacht. Und irgendwie ist es wirklich Magic! Judy’s Magic cast-on wird für toe-up Socken benutzt.
  • Die ersten Reihen der Socken sind schwer – gerade, wenn man an der Spitze der Socke anfängt. Am Anfang sind so wenig Maschen vorhanden. Aber nachdem einige Male  hin und her gestrickt wird, wird es einfacher. Die Nadeln können dann nicht mehr so leicht rutschen.
  • Stricken lernen fängt meistens mit “rechts” stricken an. Für einfache Socken wird nur rechts gestrickt.
  • Bei Socken ist die Wolle fein und die Nadeln sind klein. Ich kann am besten tagsüber oder mit sehr hellem Licht stricken!
  • Oft denke ich “Ah, das kann ich mir merken” und “Ich brauche nichts aufzuschreiben”. Aber wenn ich die Reihen notiere, ist das Ergebnis viel besser. Außerdem kommen Unterbrechungen immer vor!

Hier ist meine Lieblingsauswahl der Sockenanleitungen, die du bei Loveknitting finden kannst:

Tramlines Socken 

Schwierigkeit: Anfänger

Strickanleitung ist gratis!

Sie eignen sich für Frauen und Männer gleich!

http://www.loveknitting.de/tramlines-socks-knitting-pattern-by-maria-higgs

1000x1000-18

Tramlines Socken – Maria Higgs

Du könntest sie zum Beispiel in diesem Wolle-Seiden-Gemisch von Cascade stricken – Seide macht die Socken schön widerstandsfähig:

390t390-11

Cascade Heritage Silk Paints

Socken mit Noppenmuster

Schwierigkeit: Fortgeschrittene

Strickanleitung ist gratis!

socken-mit-noppenmuster

Socken mit Noppenmuster von Regia

SweetGeorgia Tough Love Sock würde sich hervorragend dafür eignen!

390t390-12

SweetGeorgia Tough Love Sock

Structure Socken

Schwierigkeit: Anfänger

Die Strickanleitung kostet 2,90 €

structure-socks

Structure Socks von Ilsebill309

Dieses wunderbar weiche Alpaka-Socken-Garn von Classic Elite Yarns würde perfekt dazu passen:

390t390-4

Classic Elite Yarns Alpaca Sox

Brainless Socken

Schwierigkeit: Fortgeschrittene

Strickanleitung ist gratis!

brainless-knitting-pattern-by-yarnissima-lk

‚brainless‘ Socken von Yarnissima

Wunderbar in Kombination mit diesem Farbverlaufs-Garn von Regia:

390t390-14

Regia 4 Ply Color

Reindeer Socken

Schwierigkeit: Fortgeschritten

Strickanleitung ist gratis!

reindeer-socks

Reindeer Socken von Sandra Jäger

Die Cascade Heritage Solids in dieser Farbzusammenstellung wären toll oder?

390t390-6 390t390-5

Zauber-Socken

Schwierigkeit:Profi

Strickanleitung ist gratis!

zauber-socken-lk

C.J.‘ Zaubersocken von Melly A. Mathews

Für den Herbst – oder als Weihnachtsgeschenk – wunderschön in dieser Farbe von Cascade:

390t390-10

Cascade Heritage Silk Paints

Starry Starry Night Socken

Die Strickanleitung kostet 5,17 €

Schwierigkeit: Fortgeschrittene

lk-starry-night-socks-just-one

Starry Starry Night Socken von Suzanne Bryan

Genau in den beiden Farben würde ich sie stricken – am liebsten mit Cascade Heritage Solids:

390t390-9 390t390-8

Ich freue mich aufs Stiefel-Socken-Wetter!

Happy Knitting,

Janet

Empfehlen:

Tags: , , , , , , ,

Über den Autor

Bin zuhause in Eau Claire, Wisconsin. Habe stricken gelernt vor 32 Jahren.